Das Wasgenring – Schulhaus II unterzog sich in 2004-05 einer grossen Fassadensanierung. Das Ziel der Fassadensanierung hatte zwei wichtige Punkte. Einerseits wollte man die Reprofilierung der Originalfassade aus den 1960’ren von Architekten Bruno und Fritz Haller, aber anderseits sollte auch das Innenklima der Klassenzimmer deutlich verbessert werden. Dies gilt besonders in den Sommermonaten, wo die Temperaturen bis zu über 30°C anstiegen konnte.

Besuchen Sie ein Referenzprojekt

Lösung

Natürliche Lüftung

Ort

Basel, Schweiz

Sektor

Schulen und Institutionen

Projekttyp

Renovierung

Steuerungssystem

NV Advance

Jahr

2005

Kontrollierte Fensterlüftung

Die sonderangefertigen Aluminiumprofile hatten bei der Montage nur eine Abweichung von einem Millimeter zu der Originalfassade. Zusätzlich sind alle Öffnungsflügel mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet worden, die eine kontrollierte Fensterlüftung ermöglicht.

Wasgenringschule Web 3

Komplettes Bus-basiertes Regelsystem

Dies konnte mit dem WindowMaster Regelsystem NV Advance® realisiert werden. NV Advance® ist ein komplettes Bus-basiertes Regelsystem mit mikroprozessor-gesteuerten Antrieben, Wetterstation, Sensoren sowie eine patentierte Regeltechnologie.

Wasgenringschule Web 2

Nach einem Jahr sprachen die Ergebnisse für sich selber

Die deutliche Reduzierung der Wärmestunden war insbesondere das Ergebnis der sehr effektiven natürlichen Nachtauskühlung. Registriert das Regelsystem während des Tages Überwärme stunden, sorgt es mit der kontrollierten Fensterlüftung für eine effiziente Abkühlung der Gebäudekonstruk tion durch die natürliche Nachtauskühlung.

Wasgenringschule Web 1

Kontakt

Kontaktieren Sie uns